Mediennutzung Video

Das Konzept kann nur funktionieren und damit weiterbestehen, wenn ihr alle mithelft: Also geht verantwortungsbewusst mit euren Geräten um!

Erklärvideo zum Konzept

Transkript:

Hi, wir sind eure Schüler*innenvertretung und wollen euch heute das neue Mediennutzungskonzept erklären. Dieses gilt für alle internetfähigen Multimediageräte.

Momentan ist es nämlich so, dass die Handys in der Schule fast komplett verboten sind. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und darum wollten wir das ändern. Und so ist dieses Konzept, aus einer Zusammenarbeit des Jugendmedienschutz-Teams und der SV entstanden.

Mediennutzungskonzept klingt erstmal etwas kompliziert. Es ist aber eigentlich ganz einfach. Ob ihr jetzt euer Handy benutzen dürft oder nicht hängt von drei Dingen ab: eurer Jahrgangsstufe, der Uhrzeit und dem Ort.

Für die 5. und 6. Klassen besteht weiterhin ein Handyverbot. Im Nachmittagsangebot darf das Handy in Ausnahmefällen benutzt werden, um Absprachen mit den Eltern zu treffen.

Die Klassen 7 und 8 haben bestimmte Orte, an denen sie ihr Handy benutzen dürfen. Das sind die Cafeteria und die Mediothek.

In der Jahrgangsstufe 9 und 10 kommen das Haus C, Haus B und die Mensa hinzu.

Die Schüler*innen der Oberstufe können ihr Handy frei verwenden. Für sie gelten jedoch, wie für alle anderen auch, die Regeln des Verhaltenskodex.

Außerdem ist die Handynutzung in der Sporthallenmensa während der Mittagspause für alle untersagt.

Ab dem 7. Jahrgang, bekommt ihr einen Aufkleber, mit dem ihr nachweisen könnt, in welcher Berechtigungsstufe ihr euch befindet. Den Aufkleber müsst ihr immer dabeihaben, entweder auf eurer Handyhülle, eurem Schülerausweis oder auf dem Schulplaner.

Wir haben gerade schon den Verhaltenskodex erwähnt. Doch was ist das eigentlich?

Den Verhaltenskodex findet ihr auf Seite 9 im Schulplaner. Ihr müsst ihn jedes Jahr unterschreiben und auch euren Erziehungsberechtigten vorzeigen. Es sind grundsätzliche Regeln, die für alle gelten.

Wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet, gibt es Konsequenzen:

Bei leichten Verstößen, z.B. der Nutzung des Geräts am falschen Ort, wird einem der Sticker abgenommen und damit das Recht, das Gerät in der Schule zu benutzen, entzogen.

Bei schweren Verstößen, Beispielsweise der Nutzung des Geräts ohne Sticker, wird einem das Handy abgenommen und muss von den Erziehungsberechtigten im Seki abgeholt werden.

Um den Sticker zurückzuerlangen müsst ihr einen Multiple-Choice Test zum Thema Medienkompetenz bearbeiten. Das könnt ihr immer freitags in der Mittagspause bei der SV.

Über diese Testfragen sollen übrigens auch alle Klassen am Anfang des Schuljahres mit ihrer Lehrkraft sprechen und mögliche Unsicherheiten klären.

Momentan handelt es sich noch um eine Probephase, die das komplette erste Halbjahr andauern wird.

Das ganze Konzept kann allerdings nur funktionieren, wenn Ihr die Regeln ernst nehmt und verantwortungsvoll mit eurem Gerät umgeht.

Und vergesst nicht: Die Nutzung des Geräts im Unterricht unterliegt neben dem Verhaltenskodex immer der Lehrkraft!