Projektseite: Bau

Osttrakt:

Der Osttrakt wird im Moment umgebaut. Das Entkernen ist soweit fertig. Jetzt geht es um das Anpassen der Grundmauern. Die oberen Bilder sind Grafiken des Architekten-Büros Lamott.Lamott. Die Innenräume sollen nach einem offenen Lernkonzept erstellt werde. Dazu wird es bald eine Exkursion mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in anderen Schulen geben. Wenn ihr Ideen, Anmerkungen oder Kommentare habt, meldet euch bei sv@ostschule.de .

07/2019 AbgeschlossenKorczak-Mensa
Ferien/20-21Dachsanierung B-Haus
1/2020Umbau Osttrakt
2021Fertigstellung Ostflügel?

Umbau OST

Falls ihr euch fragt, für wen die Räume unmittelbar vor dem Osttrakt im ersten Obergeschoss sind: Einer wird der neue Raum für die Hausmeiser*innen und der andere wahrscheinlich der Kopierraum.

Die Fassade ist ab, wir sind schon fast im Rohbau.
Auch die große Treppe musste weichen

Haus C “Modulbauweise”

Modell in der Medio

Der Architekt des Ost-Flügels hat nun ein Modell gebaut. So oder so ähnlich könnte der Ost-Flügel später einmal aussehen. Ihr könnt euch das Modell und Modelle der Außenfassade in der Mediothek anschauen.

Was haltet ihr davon? Schreibt uns!

Modulbauweise

Im Januar 2020 sind 3 Jahrgänge (8, 9 und 11) in die Interrimsschule (Haus C) umgezogen. Diese Module, aus denen die Interrimsschule besteht, stehen an der Streuobstwiese.

Drei Module ergeben einen Klassenraum, der ungefähr so groß ist, wie die kleineren Räumen in den jetzigen Jahrgängen.

Osttrakt:

Erdgeschoss:

Hier wird vor allem das Lehrerzimmer und die Schul- und Stufenleitung unter kommen

1. Obergeschoss:

Hier gibt es 5 Klassenräume(74qm) ohne Türen und einen Sonderraum mit Tür. Auf der großen Freifläche einen begehbaren Innenhof.

2. Obergeschoss:

Hier gibt es auch 5 Klassenräume(74qm) ohne Türen und einen Sonderraum mit Tür. Auf der großen Freifläche ist der Innenhof eher ein Lichthof, der natürlich nicht begehbar ist.

Generell:

• Für die Unterstufe ist ein offenes Raumkonzept vorgesehen. Dort soll der Unterricht vor allem in Projektarbeit erfolgen.

1. Platz (Teilnehmernummer 1007)

-Stuttgart-

Ein Architekturbüro aus Stuttgart hat es geschafft – es hat den 1. Platz. Das heißt: Es bekommt erstmal nur Geld. Viel Geld. Um genau zu sein über 40 tausend Euro. Ob es wirklich gebaut wird, entscheidet sich später.

Besonderheiten:

Es gibt keine zentralen Toiletten mehr – Sie sind dann im ganzen Gebäude vereinzelt zu finden. Außerdem wird die Außenfassade aus rotem Backstein sein. Die Mediothek wird sich über 3 Etagen erstrecken, die mit mediothekinternen Treppen verbunden sind. So kann man sie auch als Flur nutzen, zumal die Mediothek auch in einer Verbindung zwischen vier Gebäuden untergebracht ist.

Aula/Mensa:

Wie geplant, gibt es auch eine große Aula, die auch als Mensa genutzt werden soll. Sie ist fast 800m² groß und kann durch Trennwände 5-mal verkleinert werden.

Klassenräume:

Die Klassenräume der Unterstufe haben tatsächlich das offene Raumkonzept. Statt Innenwänden gibt es vor allem Glas und nichts und es gibt – hoffentlich – viel Licht. Dennoch versperren die Teamzimmer die große Glaswand.

SV-Raum:

Der SV stünde ein 40m² großer Raum und noch ein kleines Büro zu Verfügung. Diese Räume würden gegenüber der Pausenhalle und des Innenhofes liegen und wären ebenfalls verglast.

Deine Idee: