Mediennutzungskonzept

Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Infos zum Mediennutzungskonzept:

Die erste Probephase des Konzepts läuft seit dem 02. Oktober 2023 und wird zum 2. Halbjahr evaluiert.

Anmerkung: Die Befragung der Schüler*innen sowie der Lehrkräfte fand bereits statt und wird zur Zeit ausgewertet. Die Befragung der Eltern folgt.

Bitte bedenkt, dass das Konzept hauptsächlich dazu geschaffen wurde, der digitalen Komponente des Schulalltags gerecht zu werden, da immer mehr Schüler*innen digital arbeiten und die Nutzung von z.B. IServ und Untis nötig ist.
Das Konzept ist kein Freifahrtschein in der Schule (besonders im Unterricht) Spiele zu spielen oder Videos zu schauen!
Es basiert auf Vertrauen und kann bei schlechter Umsetzung schnell wieder abgeschafft werden, sodass wieder absolutes Handyverbot herrschen würde.

Erklärvideo der SV zum Konzept (Stand: Oktober 23)

Neuer Sticker?

Um einen neuen Sticker zu bekommen, müsst ihr einen Multiple-Choice Test bearbeiten.
Wo? beim SV-Raum
Wann? Freitag in der Mittagspause oder auf Nachfrage in einer SV-Stunde
Ihr besteht mit 7 von 10 richtigen Antworten.

rotes Logo der Schule mit der Zahl 1
Jahrgang 7 und 8
gelbes Logo der Schule mit der Zahl 2
Jahrgang 9 und 10
grünes Logo der Schule mit der Zahl 3
Jahrgang 11, 12 und 13

Verhaltenskodex

• Wir machen keine Aufnahmen jeglicher Art (Audio, Foto, Video) außerhalb unterrichtlicher Aufgaben.
  • Wir halten uns an die Regeln des Jugendmedienschutzgesetzes, z.B. bei Altersbeschränkungen von Spielen, Videos und Apps.
  • Wir konsumieren keine gewaltverherrlichenden, persönlichkeitsrechtverletzenden oder diskriminierende Medien. Falls sie auftauchen, müssen sie sofort einer Lehrkraft gemeldet werden.
    (Seite 9 im Schulplaner)

Wer darf was?

Jahrgang 5 und 6:
Handynutzung verboten
ab 13:30 Uhr in Ausnahmefällen für Absprachen mit den Eltern

Jahrgang 7 und 8:
Handynutzung erlaubt an folgenden Orten:
Cafeteria, Mediothek
ab 13:30 Uhr in Ausnahmefällen für Absprachen mit den Eltern

Jahrgang 9 und 10:
Handynutzung erlaubt an folgenden Orten:
Haus B, Haus C, Cafeteria, Mediothek, Sporthallenmensa (außer Mittagspause)

Oberstufe (11-13)
räumlich unbegrenzte Nutzung nach den Regeln des Verhaltenskodex
Ausnahme: keine Handynutzung während der Mittagspause in der Sporthallenmensa

Credits

Das Konzept wurde maßgeblich vom Jugendmedienschutz-Team (Frau Pohle-Schmidt, Herr Rieb, Herr Häuser) in Zusammenarbeit mit der SV erarbeitet. Dabei haben ebenfalls die (damaligen) SV-Verbindungslehrkräfte Herr Duhazé und Herr Agmann eine große Rolle gespielt.
Herr Gregor hat den Multiple-Choice-Test in Moodle implementiert.
Das Konzept wurde anschließend in allen Gremien der Schule diskutiert, optimiert und schließlich bestätigt.
An der Evaluation gearbeitet haben Lia und Juri von der SV und von den Lehrkräften maßgeblich Frau Benio, Herr Styppa-Braun und Herr Roos.
Die Workshops zu sicherer Mediennutzung werden von Frau Scholz und Frau Weller erarbeitet und durchgeführt.